* Drei Tipps für ein sicheres und souveränes Auftreten im Berufsleben der Frau
* Ganz unter sich lernen Frauen beim yuii Business Training ''woman onl''
Presse Business Berlin, 15. März 2012: ''Als mein ehemaliger Chef vor einigen Jahren auf meine Gehaltsforderung nicht eingehen und unser Gespräch beenden wollte, bin ich einfach sitzen geblieben'', sagt Madeleine Yoran, Gründerin von yuii Business-Training. Nach weiteren 30 Minuten hatte sie schließlich ihr Wunschgehalt durchgeboxt. Diese kleine Anekdote erzählt die heute 31-Jährige auch gerne in ihren Kommunikations- und Präsentationstrainings speziell für junge Karrierefrauen und erntet damit meist viele ehrfürchtige Blicke. Ihr durchaus penetrantes Sitzenbleiben sei natürlich kein Patent-Rezept für mehr Lohn, sondern eine Art Metapher, erklärt Yoran: ''Ich möchte erreichen, dass gerade junge Frauen mutiger und hartnäckiger werden. Bescheidenheit und Harmoniesucht werden uns Frauen auch in Zukunft nicht in die Chefetagen befördern.''
Nach sieben Jahren als Projektmanagerin in verschiedenen deutschen Werbeagenturen gründete Madeleine Yoran 2011 gemeinsam mit Geschäftspartnerin Sabine Zelm yuii Business-Training. In Berlin und ganz Deutschland trainieren die beiden Frauen seither insbesondere mit Berufseinsteigern und Young Professionals wie zielführende, durchsetzungsstarke und authentische Kommunikation am Arbeitsplatz funktioniert und wie sich junge Menschen im Job souverän und selbstbewusst präsentieren. Mit ''Women only'' bietet yuii auch ein Training speziell für Karrierefrauen an. Madeleine Yoran und Sabine Zelm über ihre drei Lieblingsmessages an Frauen, die im Job weiter kommen wollen.
Weg mit der Bescheidenheit! Wenn ein Projekt super gelaufen ist oder eine tolle Idee entwickelt wurde, dann loben weibliche Mitarbeiter meist das ''ganze Team'', ''wir'' oder ''uns''. Dass Frau selbst den wesentlichsten Anteil am Erfolg hatte, muss ja nicht erwähnt werden. Männer dagegen klopfen sich vor Kollegen und natürlich auch dem eigenen Chef auch gerne mal selbst auf die Schulter. ''Das ist doch auch völlig ok!'', sagt Sabine Zelm. Ihre Lieblingsmessage Nr. I an Frauen: ''Lobt euch selbst, sonst tut es keiner!'' und: ''Hört bitte, bitte auf, über Frauen schlecht zu denken oder gar zu reden, die gerne über berufliche Erfolge sprechen und nicht damit hintern Berg halten. Mit solchen Gedanken behindern wir uns am Ende selbst!''
Weg mit der Tarnkappe! Zumindest hat man in Meetings oft das Gefühl, Frauen würden welche tragen. Komisch, dass Männer im Business meist mehr reden als Frauen, obwohl das doch angeblich gar nicht ihre ''Art'' ist. ''Viele junge Frauen berichten mir, dass sie in Meetings deswegen oft nichts sagen, weil sie Angst vor Wiederholungen haben oder weil sie glauben, mit ihrer Meinung sowieso nichts ändern zu können'', erzählt Madeleine Yoran. Männer denken da meist ganz anders. Sie glauben: Wer sich nicht zeigt, wird nicht gesehen und klappern gehört zum Handwerk. ''Beförderung kommt außerdem auch von fordern'', sagt Yoran. Deshalb ist ihre Lieblingsmessage Nr. II an Frauen: ''Hört auf, euch im stillen Kämmerlein über die Beförderung von Kollege xy zu ärgern - werdet sichtbarer und stellt Forderungen was eure Karriere angeht.''
Weg mit der Harmoniesucht! Wer die Arbeit anderer delegieren, kontrollieren und bewerten muss, muss Klartext sprechen und Durchsetzungsfähigkeit beweisen. Frauen nutzen in für sie scheinbar unangenehmen Gesprächssituationen meist zu viele Füllwörter, wie ''eigentlich'', ''vielleicht'' oder ''irgendwie'' und formulieren im Konjunktiv (''könnte'', ''wäre''). ''Männern signalisiert das oft Unsicherheit und Unsouveränität'', sagt Yoran. Lieblingsmessage Nr. III: ''Wenn Frauen Kritik oder Feedback klar formulieren, schwammige Formulierungen vermeiden und dabei trotzdem freundlich und nahbar bleiben, dann nutzen sie ihre Stärken perfekt.''
Frau kann auch im Beruf Frau sein. Um die Karriereleiter nach oben zu klettern, müssen sich Frauen kein männliches Verhalten antrainieren. ''Uns geht es darum, unseren Teilnehmerinnen zu vermitteln, sich für sich selbst und ihre Ziele stark zu machen, Wünsche, Kritik und Forderungen selbstbewusst zu vertreten - das ist nicht männlich, sondern menschlich!'', sagt Sabine Zelm.
Das yuii Training ''women only'' bietet in einem geschützten Raum die Möglichkeit, ganz offen individuelle Wachstumsmöglichkeiten in puncto Souveränität, selbstbewusstes Auftreten, Körpersprache und Stimme zu trainieren.
yuii Business Training ist das etwas andere Kommunikationstraining im Herzen von Berlin. Mit dem Einsatz von Techniken des Improvisationstheaters lernen Berufseinsteiger und Young Professionals Schlüsselqualifikationen. Zu denen gehören insbesondere Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, der souveräne Umgang mit Konflikten und Emotionen oder auch professionelle Verhandlungstechniken. Durch die Verknüpfung von klassischen Trainingsinhalten mit Methoden aus dem Improvisationstheater wird das Training für junge Menschen greifbarer und Erlerntes wird fest in den Köpfen verankert. Konzipiert ist das Trainingsangebot für Unternehmen, die sich als attraktive Arbeitgeber für die "Generation Y" positionieren und gleichzeitig das Potenzial junger Mitarbeiter optimal nutzen möchten. Auch Selbstzahler können an dem Trainingsangebot teilnehmen. Entstanden sind vier unterschiedliche Trainings-Angebote, die für jedes Bedürfnis das passende Pendant bieten. Geleitet werden die Coachings seit Ende 2011 von Sabine Zelm und Madeleine Yoran. Weitere Infos finden Sie unter www.yuii.de .
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Eva Wimmer
Mashup Communications GmbH
Tel.: 030.8321.1975
yuii Business Training
Madeleine Yoran und Sabine Zelm GbR
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