Presse Business
Stuttgart, 22. Februar
2013. Fast jedes deutsche Unternehmen bietet heute für seine Mitarbeiter
Weiterbildung an. Doch nicht immer erzielen Betriebe dabei die gewünschten
Erfolge. Anregungen, wie sie Personalentwicklung, Weiterbildung und Training
der Beschäftigten noch verbessern können, erhalten Personalverantwortliche
demnächst in der Messe Stuttgart: Die PERSONAL2013 Süd füllt die Hallen 6 und 8
am 23. und 24. April mit mehr als 280 Ausstellern – darunter nahezu ein Drittel
mit Produkten und Dienstleistungen für betriebliche Weiterbildung und Training.
Auch das Begleitprogramm gibt Impulse für Innovationen.
Einen Überblick über aktuelle Weiterbildungstrends können sich Besucher etwa
bei der Präsentation des Deutschen Bildungspreises verschaffen. Die
Auszeichnung, die EuPD Research Sustainable Management und die TÜV SÜD Akademie
unmittelbar vor der Messe erstmals vergeben, liefert neue Erkenntnisse zur
deutschen Weiterbildungslandschaft: In den 133 Unternehmen und Institutionen,
die sich an der Ausschreibung beteiligt haben, ist das Mitarbeitergespräch
wichtigstes Element in Planung und Kommunikation. Ob im Mittelstand oder in
Großunternehmen – als erfolgskritisch erachten die Teilnehmer insbesondere die
Verzahnung von Weiterbildung und Unternehmensstrategie sowie Bedarfsanalyse und
Bildungsplanung.
Die Organisationen mit den besten Gesamtkonzepten sind auf der
Personalfachmesse in Stuttgart mit dabei: Unter der Moderation von Dr.
Oliver-Timo Henssler, Geschäftsführer von EuPD Sustainable Management, und
Thomas Wagenpfeil, Marketing & Kommunikation der TÜV SÜD Akademie,
präsentiert die Avantgarde der betrieblichen Weiterbildung ihre rundum
erfolgreichen Ansätze.
„Sorgenkinder“:
Praxistransfer und IT-Infrastruktur
„Gleichzeitig offenbart die Analyse der Bewerbungen um den Deutschen
Bildungspreis schon jetzt die Schwachstellen in betrieblichen
Bildungssystemen“, erklärt Projektmanagerin Magdalena Nowak. Unabhängig von der
Unternehmensgröße entpuppten sich vor allem der Praxistransfer und die
IT-Infrastruktur als „Sorgenkinder“. Weniger als die Hälfte der befragten
Unternehmen wickle ihr Bildungsmanagement von der Verwaltung bis hin zum
Controlling über eine geeignete Software ab. „Auch E-Learning ist nicht so
populär wie gedacht“, sagt Nowak. Nur in jedem zweiten Unternehmen gelinge es
den Beschäftigten, das Gelernte im Berufsalltag anzuwenden.
„Wir wachsen an unseren Aufgaben“, heißt es im Volksmund, doch ein Großteil der
Unternehmen handle nach wie vor nach dem Motto „Wir wachsen an Beispielen“,
bemängeln Peter Bort und Gabriele Fröhlink-Viets von Datev: Betriebliche
Weiterbildung finde vor allem an arbeitsplatzfernen Orten anhand von
Fallbeispielen statt. Dass modernes Lernen auch anders aussehen kann, erläutern
die beiden Leiter der Datev-Managementberatung in ihrem Vortrag über
Projektlernen.
Wie Unternehmen „die PS der Talente auf die Straße bringen“, erklärt Michael
Kühner, Geschäftsführer der Strametz & Associates GmbH. Anhand von
Forschungsergebnissen und bewährten Praxiskonzepten verdeutlicht er
Erfolgsfaktoren und praktische Förderinstrumente.
Schlechtes Management:
Ist die Führungskräfteentwicklung schuld?
Da sich in jüngerer Zeit Berichte über Skandale und Versagen von Top-Managern
häufen, wackelt auch die imageträchtige HR-Domäne Führungskräfteentwicklung. Es
drängt sich die Frage auf, inwiefern die Personalentwicklung für das schlechte
Management Verantwortung trägt. Erwin Stickling, Chefredakteur der Zeitschrift
Personalwirtschaft, diskutiert auf der PERSONAL2013 Süd mit HR-Verantwortlichen
und Managementexperten darüber, ob und wie Organisationen die Leitlinien und
Methoden der Führungskräfteentwicklung verändern müssen.
„Wir bilden Führungskräfte zu Tennisspielern aus und wundern uns, warum sie so
schlecht zusammen Fußball spielen“, bemerkt Mario Graff, Berater bei Schäfer,ei
zu dem Thema. Er präsentiert in seinem Vortrag den „Kooperationszonenansatz“,
der die Führungseffizienz steigern und die Kultur der Zusammenarbeit in
Unternehmen nachhaltig optimieren soll.
Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen in den Praxisforen veranschaulichen vor
allem die zwei Aktionsflächen Training neue Methoden in der
Personalentwicklung: „Ohne Werte nichts wert? Über die Kultur im Unternehmen –
wie ich sie erfasse, gestalte, nutze“ lautet beispielsweise das Programm von
Thomas Lorenz und Stefan Oppitz von der A-M-T Management Performance AG. Auch
der Trainer Alfried Weiß gibt eine Kostprobe aus seinem Angebot zum Thema
„Teams führen lernen – die Chancen der integrierten Führungskräfteentwicklung“.
Wer sich speziell für Trainingsansätze und Programme im Bereich betriebliche
Gesundheitsförderung interessiert, wird auf der Corporate Health Convention
fündig. Der Besuch der Parallelveranstaltung in Halle 8 ist bereits im
Messeticket enthalten.
Weitere Informationen zur PERSONAL2013 Süd und das komplette Programm sind
unter www.personal-sued.de
erhältlich.
Über folgenden Link haben Sie die Möglichkeit, sich für die Messe zu
akkreditieren: Presseakkreditierung
Über die PERSONAL2013
Süd
Bereits zum vierzehnten Mal dreht sich auf der Messe PERSONAL Süd alles um die
Personalarbeit in Unternehmen und Organisationen: Die PERSONAL2013 Süd findet
vom 23. bis 24. April 2012 in der Messe Stuttgart statt. Neben einem
umfassenden Vortragsprogramm und der Themenreihe „Personal & Verwaltung“
gibt es dort einen MeetingPoint zum thematischen Austausch unter HR-Fachleuten.
Zum dritten Mal hat Süddeutschlands traditionsreiche Messe eine nördliche
Ausgabe: Nach dem bewährten Erfolgskonzept widmet sich die PERSONAL2013 Nord
vom 14. bis 15. Mai im CCH Hamburg der kompletten Themenpalette des
Personalmanagements.
Über spring Messe
Management
spring Messe Management veranstaltet Fachmessen zu den Themen
Personalmanagement, Public Sector und Corporate Health sowie Kongresse für
E-Learning und Wissensmanagement. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische
Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring
zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind ein Seismograph für
neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Tochterunternehmen der
Deutschen Messe AG ist in vier Ländern vertreten: Deutschland, Österreich,
Ungarn und Russland.
Pressekontakt:
Stefanie Hornung
Pressesprecherin „PERSONAL“
Tel. +49 621 70019-205
E-mail: s.hornung@messe.org
spring Messe Management GmbH
Güterhallenstraße 18a
68159 Mannheim
Internet: www.personal-messe.de
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