Translate

Mittwoch, 7. November 2012

Kinder und Internet: Kontakte pflegen ja - neue Freunde eher nicht




  • Ein eigener Computer macht Kinder nicht zufriedener als ein geteilter Familien-Computer
Presse Business Berlin, 29. Oktober 2012 (LBS) - 95 Prozent unserer Kinder können mittlerweile zuhause einen Computer nutzen. In den meisten Fällen ist dieser auch mit einem Internetzugang ausgestattet. Dass sich die Mehrheit den PC mit Geschwistern oder Familie teilen muss, stört den Nachwuchs dabei nicht. Im Gegenteil: Kinder mit eigenem Computer im Zimmer fühlen sich insgesamt nicht so wohl wie die übrigen. Dr. Christian Schröder, Sprecher des LBS-Kinderbarometers Deutschland: "Offenbar ist ein Familien-Computer mit Internetanschluss bei den jüngeren Kindern der beste Kompromiss, um die Kleinen an diese Technik heranzuführen."

Einen Unterschied in der technischen Ausstattung zwischen Jungen und Mädchen gibt es heute kaum noch: 37 Prozent der Mädchen besitzen einen eigenen PC, bei den Jungen sind es 41 Prozent. Weiter auseinander gehen die Zahlen dagegen beim Blick auf das Alter. In der vierten Klasse haben die Schüler zu 29 Prozent einen im Wortsinne persönlichen Computer, in der siebten Klasse sind es bereits 48 Prozent.
Das LBS-Kinderbarometer hat auch untersucht, was die 9- bis 14-jährigen Schüler nach eigener Einschätzung im Internet tun. An oberster Stelle steht mit 44 Prozent die Pflege von Kontakten, wobei der zunehmend mobile Zugang per Smartphone dies wesentlich erleichtert. Entspannung oder Bestätigung beim Surfen suchen 33 Prozent bzw. 29 Prozent der Kinder. An vierter Stelle steht mit 28 Prozent das Lernen im Internet. Neue Freunde wollen 22 Prozent finden, regelmäßig Trost suchen immerhin 12 Prozent der befragten Schüler. "Dies ist um so häufiger der Fall, je weniger wohl sich die Kinder in Familie oder Schule fühlen", so Schröder.
Bildmaterial, die Pressemitteilung im Word-Format und eine Grafik in hoher Auflösung können Sie hier herunterladen:
www.lbs.de/presse/initiativen/kinderbarometer
Bildunterschrift: Die gemeinsame Computernutzung macht Kindern Spaß. Foto: Ingo Bartussek - Fotolia.com

Über das LBS-Kinderbarometer
Gefördert von der LBS Initiative Junge Familie und durchgeführt vom PROKIDS Institut Herten liefert das LBS-Kinderbarometer seit 1997 Ergebnisse zum Wohlbefinden der Kinder in Nordrhein-Westfalen. 2007 wurde es erstmals auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet und liegt in dieser Form 2011 im dritten Durchgang vor. Schirmherrin dieses dritten Durchgangs ist die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder. Das LBS-Kinderbarometer folgt Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention und berücksichtigt gezielt den Kinderwillen, um diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die an gewöhnlichen Partizipationsmöglichkeiten nicht teilnehmen können. Damit liegt der Fokus der Untersuchung auf dem aktuellen Wohlbefinden der Kinder und nicht auf dem zukünftigen Wohlbefinden als Erwachsene. Befragt werden rund 10.000 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Verteilung zwischen den Bundesländern sowie zwischen Jungen und Mädchen folgt den demografischen Statistiken des Bundes.

Pressekontakt
LBS
Dr. Christian Schröder
Himmelreichallee 40
48130 Münster
Tel.: 0251 412-5125 od. 0171 7611093
Fax: 0251 412-5222
Mail: christian.schroeder@lbswest.de

viaprinto ist Druckpartner des Deutschen Eigenkapitalforums 2012




Online-Druckerei

·      Kooperation mit Veranstalter komments GmbH

·      Flexible Angebote für Präsentatoren der Veranstaltung
·      Produktion und Lieferung des Programmhefts
 

Presse Business Münster, 05. November 2012 – In Kürze wird sich die Investor Relations-Branche wieder zu ihrem alljährlichen Top-Event in Frankfurt versammeln: Vom 12. bis 14. November 2012 öffnet das Deutsche Eigenkaptalforum als Europas führende Matchingplattform für Unternehmer, Investoren und Analysten wieder seine Tore. viaprinto, Online-Druckerei von CEWE, engagiert sich als Partner der diesjährigen Veranstaltung. Unter Schirmherrschaft der Deutschen Börse AG und der KfW Bankengruppe unterstützt viaprinto die teilnehmenden Aussteller und Präsentatoren als Druckpartner vor, während und nach der Veranstaltung. Neben dem offiziellen Programmheft werden flexible Druck-Lösungen für die Erstellung von Präsentationsunterlagen zur Verfügung gestellt.

Kaum eine Kommunikationsdisziplin ist so anspruchsvoll zu behandeln wie die der Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt Investor Relations. Mit höchster Aktualität und unter ständigem Bewusstsein für kursrelevante Mechanismen müssen Informationen in hochwertiger Form an verschiedene Zielgruppen bereitgestellt werden. „Insbesondere bei der Vorbereitung von Unterlagen für Veranstaltungen kommen hier oftmals viele mit Zeitdruck verbundene Faktoren für Investor Relations Manager zusammen“, erklärt Wolfram Koch, Geschäftsführer komments GmbH und Veranstalter des Deutschen Eigenkapitalforums.

Vor diesem Hintergrund hat die komments GmbH in Kooperation mit viaprinto für Teilnehmer des Deutschen Eigenkapitalforums 2012 ein Angebot konzipiert, welches Druck und Bereitstellung von Unterlagen für die Veranstaltung erleichtern soll: Ohne Bindung an eine Mindestauflage können Teilnehmer ihre Handouts z. B. als Broschüren, Spiralbindungen oder gebundene Bücher in der jeweils gewünschten Bestellmenge produzieren und direkt an den Veranstaltungsort liefern lassen. Eine druckverbindliche, blätterbare Online-Vorschau des Endprodukts soll bereits vor Produktionsbeginn einen detaillierten Eindruck der Print-Produktion liefern. Spiralbindungen und Broschüren können zudem im Overnight Service geliefert werden: Beispielsweise werden Bestellungen am Sonntag, 11. November 2012 bis 18 Uhr bereits am 12. November 2012 bis 10:30 Uhr an den Veranstaltungsort geliefert. Weitere Produkte sind in der Regel zwischen Montag und Freitag innerhalb von 36 Stunden lieferbar. Zugang auf diese Services erhalten die Unternehmen über ihr Unternehmenskonto auf der Homepage des Deutschen Eigenkapitalforums (www.eigenkapitalforum.com) oder bei viaprinto über den Link: www.viaprinto.de/ek-forum.

„Wir freuen uns, dass wir als relativ junges Unternehmen zügig das Vertrauen vieler IR-Manager gewinnen konnten und nun mit unseren Lösungen zudem tatkräftige Unterstützung für eines der wichtigsten IR-Events im Jahr leisten können“, sagt Dr. Michael Fries, Geschäftsführer von viaprinto. Neben dem gebündelten Angebot für Teilnehmer liefert viaprinto das Programmheft der diesjährigen Veranstaltung als gebundenes DIN A4 Softcover. Interessenten finden viaprinto auf dem Deutschen Eigenkapitalforum im Congress Center der Messe Frankfurt in Halle 5.1, Stand 2.08.


Weitere Informationen unter:
www.viaprinto.de
www.cewecolor.de



Über viaprinto.de: viaprinto ist eine zukunftsweisende Online-Druckerei, die vor allem Firmenkunden eine umfassende Gesamtlösung hinsichtlich Organisation, Druck und Verteilung von Dokumenten jeder Art bietet. Das Portal www.viaprinto.de kombiniert eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und einen hohen Funktionalitätsumfang auf der einen Seite mit professionellen Druckdienstleistungen sowie leistungsfähigen Logistikprozessen auf der anderen Seite. Ungeachtet der Auflage können binnen weniger Stunden aus einfachen Word-, PDF- und Powerpoint-Dokumenten hochwertige Druckprodukte werden. Mit der bereits in vielen Regionen verfügbaren Overnight-Option erhalten Kunden morgens Produkt-Lieferungen, die am Vorabend bis 18 Uhr bestellt wurden. Zudem bietet der Multi-Versand die Möglichkeit, Druckprodukte an mehrere Empfänger gleichzeitig verschicken zu lassen – auf Wunsch mit individuellen Anschreiben und europaweit. Für gleichbleibend hohe Produktqualität sorgt derweil die CEWE Gruppe, Muttergesellschaft von viaprinto sowie Technologie- und Marktführer für digitale Foto-Dienstleistungen in Europa.


Über CEWE COLOR: Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 13 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 3.000 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,5 Milliarden Fotos und über 5,1 Mio. CEWE FOTOBÜCHER wurden 2011 an über 33.000 Handelskunden geliefert. CEWE COLOR ist „First Mover“ bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z.B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. CEWE COLOR wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.



Kontakt für Journalisten & Redaktionen:

viaprinto.de / diron GmbH & Co. KG
Vera Kuhr
Otto-Hahn-Str. 21
48161 Münster
Tel.: +49 (0) 25 34 / 5 81 69 - 17
Fax: +49 (0) 25 34 / 5 81 69 - 20
presse@viaprinto.de

Mittwoch, 19. September 2012

„Sonnenmeer“ – Das Geschenkbuch für die Seele und besondere Firmenpräsent für den geschätzten Kunden



Presse Business


Bellenberg, 18. September 2012
Bei der Auswahl von Kundengeschenken gibt es viele Artikel mit mangelnder, persönlicher Note. Das beliebte Geschenkbuch „Sonnenmeer“ ist hochwertig verarbeitet und der Leser findet bei tiefgreifenden Gedanken mit passenden, begleitenden Fotoaufnahmen der Autorin eine Ruheinsel im Alltag. Das Buch ist bei Frau und Mann, Jung und Alt gleichermaßen beliebt und die Menschen finden sich selbst in den Worten wieder.

„Sonne“ zu verschenken ist eine elegante und herzliche Variante, die sich von den üblichen Geschenken wie Wein, Sekt und Taschenlampen abhebt und in unserer hektischen Zeit an innere Werte erinnert.

Eine persönliche Autorenwidmung gibt Ihnen die Möglichkeit, etwas Besonderes und Individuelles zu verschenken und dem Kunden das Gefühl, dass man dies nicht gedankenlos gemacht hat.

Natürlich eignet sich das „Sonnenmeer“ auch für private Zwecke und ist sowohl einzeln, als auch in großen Mengen erhältlich.

Preis nach Menge und Absprache über die Kontaktadresse auf der Internetseite.

Nähere Informationen zum Buch und zur Autorin Gundi Dobler unter:

Dienstag, 11. September 2012

Die neue GEDANKENtanken-Gala




Presse Business

Inhalt

1.     Neue GEDANKENtanken-Gala: 1. Ulmer Rednernacht
2.     Kölner Rednernacht: Jetzt alle Videos online!
3.     Glückwunsch: Andreas Buhr wird GSA-Präsident
4.     Glückwunsch: Thilo Baum wieder als Autor geehrt
5.     Neu: Online-Seminare zu jeder Zeit
6.     Öffentliche Termine 2012: Stefan live
7.     Der schlaue Spruch

Neue GEDANKENtanken-Gala

Liebe Schweinehundefreunde,
stellen Sie sich vor,
  • Sie betreten einen magisch schönen Raum: Weiß gedeckte Tafeln. Kerzen brennen auf den Tischen. Das Auge freut sich, wo immer es hinschaut. Sie sind in einer sehr edlen Location (www.wiley-club.de).
  • Ihnen streichelt der Duft eines erstklassigen Buffets die Nase. Sie bedienen sich und genießen.
  • Die Menschen um Sie herum sind gut drauf, schick gekleidet, neugierig, konstruktive Geister – die Atmosphäre ist erwartungsfroh und voller positiver Energie.
  • Dann betritt die Moderatorin die Bühne und der GEDANKENtanken-Gala-Abend geht so richtig los: Experten, Künstler, Ideen – Sie erleben großartige Stunden und eine geniale Show!
  • Fast nebenbei tanken Sie schlaue Gedanken, die Sie weiterbringen – und zwar an einem Samstagabend! Fernsehen können Sie ein andermal ...
Ja, genau! Es geht weiter mit dem Motto "GEDANKENtanken": Schon am 29. September bei der 1. Ulmer Rednernacht, im wunderschönen Neu-Ulmer Wiley Clubinklusive Galamenü.
Seien Sie live dabei und sichern Sie sich gleich Ihre Plätze!



Sie erwarten (das Programm kann sich vereinzelt noch ändern):
  • 13 Vorträge, 1 Show: alles an einem Abend
  • Work-Life-Booster kurz und knackig: Ideen im Viertelstundentakt
  • Top Themen, top Performance: GEDANKENtanken als Event
  • Impulse querbeet: Speaker, Künstler, Experten & Comedians auf einer Bühne
BUCHEN SIE GLEICH IHRE KARTEN!

Programm: GEDANKENtanken-Menü

Einlass & Get-together ab 17.30 Uhr

Vorspeisenbuffet ab 18.00 Uhr

Teil 1 (19.00 – 21.00 Uhr): Gedächtnistraining, schlaue Fortbildung, fantasievolle Kindererziehung, Servicekultur, Kreativität


·        

Begrüßung durch Moderatorin Sabine Altena
Die bekannte Radio- und TV-Moderatorin Sabine Altena (u.a. Antenne Bayern) wird Sie in ihrer unvergleichlich charmanten Art durch die 1. Ulmer Rednernacht führen. Freuen Sie sich auf die rennomierte Expertin für Auftritt und Wirkung!

  • Markus Hofmann: „Vorsprung durch Wissen – in jedem Kopf steckt ein Superhirn“
Markus Hofmann ist einer der inspirierendsten Gedächtnisexperten Europas und einer der begehrtesten Vortragsredner für Unternehmen aller Branchen. Er ist Direktor des Steinbeis Transfer Instituts „Professional Speaker GSA“, Lehrbeauftragter u.a. an der Management-Universität St. Gallen sowie an der ZfU International Business School in der Schweiz.
Markus Hofmann verpackt erstaunliches Wissen in exzellentes Infotainment und begeistert sein Publikum mit einem erfrischenden Mix aus lebendiger Interaktion, hohem Praxisbezug und bewegenden Erfolgserlebnissen. Er vermittelt Lern- und Merktechniken, die jeder sofort für sich umsetzen kann. Sein Versprechen: Der Weg zu mentaler Fitness ist eine leichte Übung für uns alle.

Es ist heute unmöglich, alle wichtigen Businessbücher zu lesen – das Angebot ist zu groß. Leider verpasst man so viele wichtige Inhalte, oder – schlimmer noch – weiß gar nicht, dass man wichtige Inhalte verpasst! Hier können die „business bestseller summaries“ helfen.
Alexander Krunic ist der Inhaber von „business bestseller“, dem größten deutschsprachigen Wirtschaftsbuch- und Managementmagazin, welches die „business bestseller summaries“ herausgibt: 8-seitige Kurzfassungen der interessantesten Wirtschaftsbücher, sorgfältig redaktionell ausgesucht und zusammengefasst von Fachjournalisten, Wissenschaftlern und häufig den Autoren selbst. So erhalten Sie in einer Viertelstunde die relevanten Informationen jedes Buches – und entscheiden nun qualifiziert, was Sie wirklich lesen sollten.

Sabine Bohlmann ist DIE deutsche Erfolgsautorin zum Thema Kindererziehung mit Herz, Einfühlungsvermögen und Fantasie. Ihre Bücher und Vorträge sind wahre Glückstankstellen für das Familienleben: Die zweifache Mutter stellt ihre ganz eigenen erprobten Tricks und Kniffe vor, mit denen typische Stolpersteine im Erziehungsalltag spielend umgangen werden können. Seien Sie sicher, dass das „Sockenmonster“, der „fliegende Teppich“, die „sprechende Zahnbürste“ oder die „Böse-Worte-Schublade“ Ihren Kindern (und deren Eltern) einen Riesenspaß bereiten – und nebenbei die gewünschten Erfolge erzielen!
Bekannt ist Sabine Bohlmann aber auch als Schauspielerin und Synchronsprecherin: Im TV tritt sie in Produktionen wie „Unser Charly“, „Marienhof“ oder „Ein Bayer auf Rügen“ auf. Und Sabine Bohlmanns einzigartige Stimme kennen wir etwa aus „Harry Potter“-Kinofilmen, als Lisa Simpson bei „Die Simpsons“, aus Anime-Serien wie „Sailormoon“ oder „Pokémon“ oder als Kenny McCormick aus der Kultserie „South Park“.

1.100 Live-Webinare in drei Jahren mit 55.000 Live-Teilnehmern und mehr als 120.000 anschließenden Abrufen der Webinaraufzeichnungen – DAS ist Gedankentanken an einer Großtankstelle, die täglich 24 Stunden geöffnet hat! Erfahren Sie von Cemal Osmanovic: Welche Chancen bieten moderne Medien  schon heute?  Und wie wird die Inspirations-Welt von Morgen aussehen?

Cemal Osmanovic ist IT-Unternehmer und Vertriebsprofi. Seine Strategien und Konzepte wirken in hunderten Unternehmen erfolgreich. Er gilt als Innovator und Vordenker, dessen Ideen ganze Märkte bewegen.

Sabine Hübner gilt als DIE deutschprachige Expertin für Servicequalität, Servicekultur und Kundenorientierung. Sie ist erfolgreiche Unternehmerin, Vordenkerin und Praktikerin. Renommierte nationale und internationale Unternehmen verlassen sich auf ihre Empfehlungen. Ihre Vorträge legen die Basis für eine konsequente Kundenorientierung und eine neue, außergewöhnliche Servicekultur. Sabine Hübner sagt: „Service schafft Wert. Für Kunden, Mitarbeiter, Unternehmen!”
Erfahren Sie, wie Kunden glücklich und Unternehmen erfolgreich werden. Warum ist „zufrieden“ zu wenig? Wie wird herausragender Service zum Schlüssel für Marktführerschaft? Was macht exzellenten Service aus? Wie gelangen Sie vom „Point of Pain“ zum Wow-Effekt – und wie steigern Sie die Kundenloyalität? Ein Vortrag mit vielen praktischen Tipps und Erfolgsbeispiele, die Lust auf Service machen!

Timo Wuerz ist der „Rockstar der Comic-Szene“ (Süddeutsche Zeitung) und der zeichnerische Vater von „Günter, der innere Schweinehund“. Er leitet als Problemlöser und Arschretter Kreativ-Eingreif-Teams für die Entwicklung und Gestaltung von Filmen, Shows und Themenparks, hat fast 100 Comics und Bücher, Briefmarken, CD-Cover, Corporate Designs, Snowboards, Poster und Spielzeug gestaltet, lehrt an einer Hochschuldozent und coacht. Und er ist immer noch dankbar und demütig, das machen zu können, was er liebt, und dafür bezahlt zu werden. Seine Arbeiten sind in internationalen Galerien und Museen zu sehen.
Timo Wuerz wird live auf der Bühne ein Bild malen und genau erklären, was er und wie er es macht.

Exquisites Gala-Buffet & Kommunikationspause

Genießen Sie das grandios leckere Buffet mit zahlreichen Hauptgerichten und Nachspeisen der Wiley-Club-Küche! Tanken Sie die einzigartige Atmosphäre eines der schönsten Restaurants Deutschlands! Und natürlich: Tauschen Sie sich aus!

Teil 2 (22.00 – 24.00 Uhr): Comedy, Motivation, Beziehungstipps, Verkauf, Personalrecruiting, Unternehmertum, Persönlichkeitspsychologie und Musik-Entertrainment

  • Luke Mockridge: „I‘m Lucky, I‘m Luke: Smarte Sandwich-Kind Comedy“
Nicht erwachsen, nicht Kind. Irgendwo dazwischen befindet sich Luke Mockridge und stolpert charmant, verplant als Comedy-Newcomer durch die Welt. Ob Facebook, Disco oder kiffende Wecker: Der Kosmos des 22-jährigen Allround-Talents ist einfach Hammer lustig! Und wenn er die Gitarre auspackt und singt braucht man auch keinen Justin Bieber mehr …
Luke Mockridge, am 21.03.1989 in Bonn geboren, machte 2007 seinen IB in Kanada und studiert seitdem in Köln. Seinen ersten Auftritt hatte er am 01. März letzten Jahres. Seitdem sind viele gefolgt, er tritt in Mix-Shows in ganz Deutschland auf und hat sich schnell zum Publikumsliebling entwickelt. Vor allem die weiblichen Zuschauer mögen ihn …

  • Stefan Frädrich: „Das Ziel ist im Weg: Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen
Motivationscoach Dr. Stefan Frädrich (u. a. Trainer des Jahres 2011) hält einen kritischen und motivierenden Vortrag über die Fallen herkömmlicher Zielformulierung – und wie wir Ziele so formulieren, dass wir sie auch erreichen. Denn: Anstatt zu Leistung zu motivieren, bewirken Ziele oft das Gegenteil: Sie bremsen – den einzelnen, ganze Teams und Organisationen, indem sie häufig wie Alibis wirken, zum Selbstbetrug einladen und letztlich demotivieren. Dabei ist es gar nicht so schwierig, Ziele zu erreichen! Wenn man weiß, wie es wirklich geht, und tut, was man dafür wirklich tun muss …

Die Beziehungsexpertin, Ratgeberautorin und Sängerin Julia Kathan fragt: Ist es wirklich die Liebe, um die wir uns tagtäglich drehen? Oder ist es nicht vielmehr die Suche nach Liebe? Wann handeln wir liebevoll und wann werden wir von unserem Ego geritten?
Wie dreht sich das Beziehungskarussel? Sind die Ängste von Männern und Frauen verschieden? Wollen wir als "bessere Hälfte" oder als "ganzer Ball" durchs Leben rollen? Und was bitteschön ist der W-Fragen-Alarm?
"Liebe ist der Austausch von Freude" lautet das Credo von Julia Kathan. Freuen Sie sich auf einen heiteren und tiefsinnigen Vortrag, bei dem Männlein ud Weiblein gleichermaßen gefordert werden.

Die beiden Begriffe „Liebe“ und „Verkaufen“ durften lange nicht in einen Zusammenhang gebracht werden – das war ein Tabu! Hans-Uwe L. Köhler dachte über diese Ungerechtigkeit nach und fand eine Metapher, die zu einer wunderschönen und herzlichen Geschichte führt: LoveSelling.
Erleben Sie im einmalig lustigen und inspirierenden Vortrag von Hans-Uwe L. Köhler, einem der besten deutschsprachigen Redner, Trainer und Erfolgsautoren, wie Verkaufen zur liebenswertesten Tätigkeiten der Wirtschaft wird! Am Ende ist es einfach nur eine unglaubliche Geschichte, bei der zwei zusammenfinden: Der Verkäuer und sein Kunde.

  • Jörg Knoblauch: „Die besten Mitarbeiter finden und halten: Die ABC-Strategie nutzen“
Ein Unternehmen sollte die richtigen Mitarbeiter finden und binden. Deshalb gibt es zum Thema Mitarbeiterführung und -motivation viele Modelle und Strategien. Aber: Kein Personal-Tool ist so einfach und effektiv wie die ABC-Strategie. Sie zeigt ganz einfach, woran ein Unternehmer gute Mitarbeiter erkennt und wie er sie im Unternehmen hält.
Der renommierte Personal-Experte, Unternehmensberater und Trainingsunternehmer Prof. Dr. Jörg Knoblauch zeigt, dass gute Mitarbeiterführung kein Zufall ist. Er erklärt, wie Sie effektiv Ihr Personal „im Griff“ haben und Ihre Mitarbeiter stets aufs Neue motivieren.

Alyssa Jade McDonald arbeitete viele Jahre als erfolgreiche Managerin eines internationalen Großkonzerns – bis sie sehr krank wurde. Sie überwand den Schock und entschied sich für ein Leben, das mehr ihren Wurzeln entsprach: Die Geschichte der Farmerfamilie McDonald beginnt vor 80 Jahren im Dschungel von Papua Neuguinea, wo verantwortlicher Anbau im Einklang von Mensch und Natur im Vordergrund stand. Inspiriert von ihrem nach Sydney übergesiedelten Großvater, einem berühmten Chefpatissier, gründete Alyssa Jade McDonald eine Schokoladenplantage in Ecuador. Dort ensteht nun BLYSS, Deutschlands erste naturbelassene Schokolade aus einer einzigen Kakaobohnensorte.

  • Richard De Hoop: „Macht Musik! So spielt Ihr Team zusammen, statt nur Lärm zu produzieren“
Musiker und Motivationsredner Richard de Hoop ist auf der Bühne einzigartig: In einer grandiosen Musik-Show vergleicht er die Charaktere von Menschen mit Musikinstrumenten, um ihre Vielfalt und Bandbreite darzustellen. Seine Message: Nur das freudvolle Zusammenspiel des Orchesters, der Mitarbeiter, unter der Leitung motivierender Dirigenten, der Vorgesetzten, führt zu einem optimalen Klangerlebnis und Höchstleistung des gesamten Ensembles.
In Deutschland wurde der seit 1995 erfolgreiche holländische Entertrainer durch die Pro7-Fernsehsendung „Der Glücksreport“ als Glückscoach bekannt. Richard de Hoop lebt vor, was er vermittelt: Er ist ungemein authentisch, witzig, leidenschaftlich – ein Sympathieträger, der sein Publikum mitreißt.

Wann & wo?

·         29. September 2012, 18.00 – 24.00 Uhr

·         Wiley-Club, Wiley-Straße 4, 89231 Neu-Ulm

Wieviel?

·         119,- € zzgl. MwSt (Einzelkarte, inkl. Buffet, zzgl. Getränke)

·         99,- € zzgl. MwSt (Ermäßigung für Schüler, Azubis, Studenten, Schwerbehinderte, Mitglieder der German Speakers Association, Kunden der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen, Gruppen ab 5 Personen)

·         Journalisten/Medienvertreter: Akkreditierung hier

Buchen Sie jetzt Ihre Karte(n): gleich HIER!

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung zur weiteren medialen Aufbereitung professionell gefilmt wird! Es kann also sein, dass auch Sie einige Male im Bild zu sehen sein werden. Mit Ihrem Erscheinen stimmen Sie dem automatisch zu.

Na? Ich hoffe, wir sehen uns in Neu-Ulm?
Herzliche Schweinehundegrüße
Ihr
Stefan Frädrich

Rednernacht Köln: Alle Videos online!

Wer GEDANKENtanken bei Facebook verfolgt oder den GEDANKENtanken-Youtube-Kanal abonniert hat, weiß bereits Bescheid:
  • Mittlerweile sind SÄMTLICHE Videos der 1. Kölner Rednernacht online.
  • Das heißt, Sie können unter www.gedankentanken.com jederzeit anschauen, was wir am 30. Juni im Kölner Millowitsch-Theater auf die traditionsreichen Bretter gezaubert haben.
Am besten surfen Sie einfach mal drauf los: www.gedankentanken.com

Und natürlich erzählen Sie davon, wo immer Sie können, teilen die Videos bei Facebook, Twitter, in Ihren Newslettern, schwärmen Ihren Lieben, Freunden und Kollegen vor – und melden sich auch gleich zur 1. Ulmer Rednernacht an ... ;-)

Andreas Buhr wird GSA-Präsident

Herzlichen Glückwunsch! Auf der diesjährigen GSA-Convention, die letztes Wochenende im schönen Düsseldorf stattfand, wurde
Die Amtszeit meines Freundes und hoch geschätzten Kollegen (der bis dahin den Titel "President elect" tragen wird) beginnt im nächsten Jahr. Bis dahin wird der erfolgreiche Business-Speaker und Gründer der go-Akademie Zeit haben, sich in die neue Aufgabe einzuarbeiten – und dann (wie gewohnt mit Vollgas) die German Speakers Association, den Berufsverband deutschsprachiger Redner, in die Zukunft führen.

Ich freue mich sehr, lieber Andreas!

Thilo Baum erneut als Autor geehrt

Es ist schon wieder passiert! Nachdem GEDANKENtanken-Redner Thilo Baum von Managementbuch.de bereits 2010 den Trainerbuchpreis des Jahres verliehen bekam, hat er dieses Jahr erneut abgesahnt:
Gemeinsam mit meinem Freund und Kollegen Martin Laschkolnig hat Thilo das Trainerbuch des Jahres 2012 herausgegeben:
Die Bildungslücke: Der komprimierte Survival-Guide für Berufseinsteiger


Zwischen dem, was das Bildungssystem liefert und dem, was im Leben zählt, klafft eine riesig Lücke: die Bildungslücke. Sämtliche Autoren des Werks geben in wunderbaren Texten Vollgas, um eben diese zu schließen.
Mitgemacht haben übrigens auch einige weitere GEDANKENtanken-Experten: Markus Hofmann zum Beispiel, Timo Wuerz oder meine Wenigkeit ...
Herzlichen Glückwunsch, Thilo und Martin!

Neu: Online-Seminare zu jeder Zeit

Große Freude! Auch unser GEDANKENtanken-Onlineshop füllt sich: Sie können sich nun ganz bequem vom eigenen Rechner aus
  • Aufzeichnungen von Online-Seminaren und Webinaren ansehen,
  • an Live-Seminaren teilnehmen,
  • sowie Karten für Veranstaltungen
  • und hochwertige Weiterbildungsprodukte erwerben.
Schauen Sie rein: GEDANKENtanken-Shop

Öffentliche Termine 2012: Stefan live

Die nächsten öffentlichen Termine von Dr. Stefan Frädrich 2012 sind:
11.09. "Selbst-PR - Teil 3: So werden Sie zum Kundenmagnet!", Webinar, SALESMASTERs online
29.09. GEDANKENtanken: Die 1. Ulmer Rednernacht
14.10. "Glück ist lernbar! Die Formel für ein besseres Leben", VOX, 8.50 Uhr
16.10. "Das Günter-Prinzip", Springmaus-Theater, Bonn
17.11. "Nichtraucher in 5 Stunden", Götzis (bei Bregenz)
18.11. "Nichtraucher in 5 Stunden", Innsbruck
Infos und Anmeldung
Die vierstündige Doku "Glück ist lernbar! Die Formel für ein besseres Leben" mit Stefan Frädrich als Coach können Sie jederzeit in der Online-Videothek von VOX anschauen (für den erschwinglichen Betrag von 1,29 €): Glück ist lernbar! Die Formel für ein besseres Leben
Stefan Frädrichs Sendung "Besser Essen - leben leicht gemacht" läuft im neuen Frauensender Sixx!
Zum TV-Programm von Sixx
Und wer keine Lust hat, sich an einem starren Programm zu orientieren, kann einzelne Folgen jederzeit beim Online-Sender Maxdome anschauen:
www.maxdome.de

Der schlaue Spruch

Es gibt nur drei Geheimnisse für Erfolg:
Steh früh auf, arbeite hart, finde Öl!
Paul Getty

Kontakt

Dr. Stefan Frädrich
Motivation, die wirkt.
Maastricher Str. 17
D-50672 Köln
E-Mail: info@stefan-fraedrich.de
Internet: www.stefan-fraedrich.de

Sonntag, 2. September 2012

HOTELIER TV präsentiert: TV-Programm für die Hotellerie - September 2012


Presse Business


Alle wichtigen Filme und TV-Beiträge zu Hotels weltweit
Hamburg, September 2012 - In eigener Sache

Ausgewählte TV-Sendungen über die wunderbare Welt der Hotellerie und Gastronomie und redaktionelle Beitr#ge über interessante TV-Sendungen - präsentiert von HOTELIER TV, www.hotelier-tv.com
Hier erhalten Sie das PDF-Programm kostenlos: http://bit.ly/hoteltvseptember2012


Die 11 lustigsten Hotel-Videos

Spots und Gags im Web-TV immer beliebter - Monatlich erscheinendes Kostenlos-Hotel-TV-Programm
Web-TV ist unterhaltsamer als Programm-Fernsehen: HOTELIER TV (
www.hotelier-tv.com) hat die 11 lustigsten Hotel-Videos zusammen gestellt. Von Geistern bis zu Topkomikern ist alles dabei ...
Klicken Sie hier zur Übersicht der 11 lustigsten Videos über Hotels:
http://www.hoteliertv.net/lustigste-hotel-videos/
______________________________________________________________________________
HOTELIER TV im neuen Scandic Hotel Emporio Hamburg - Interview mit General Manager Folke

Scandic Hotels zeichnen sich durch ihre strikte Fokussierung auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz aus. Nach dem Berliner Kongresshotel wird nun ein zweites "grünes Hotel" in Hamburg eröffnet: Das 325-Zimmer-Haus entstand im ehemaligen Unilever-Hochhaus in Bestlage in der Innenstadt. Am 01. September öffnet das Scandic Hotel Emporio Hamburg seine Pforten. HOTELIER TV war bereits in dem neuen Vier-Sterne-Haus und befragte General Manager Folke Sievers.
Preview vom neuen Scandic Hotel Emporio Hamburg: http://www.youtube.com/watch?v=i9tc6M8lgJ0
______________________________________________________________________________
Top hotel Beauty Award 2012 - die 15 Nominierten - Jetzt die schönste Hotelmitarbeiterin mitbestimmen
Klicken Sie hier zum Video: http://youtu.be/eRpIsuVODFc
Die Miss-Wahlen der Hotellerie: Bereits zum sechsten Mal stehen 15 Schönheiten zur Kür der "Top hotel Beauty Award 2012" bereit. Aus über 100 Bewerbungen wurden die charmanten Damen von der Redaktion der Fachzeitschrift "Top hotel" ausgewählt. Die Nominierten werden nun beim Onlinevoting auf www.tophotel.de von den Lesern der Fach-Illustrierten bewertet.
______________________________________________________________________________
HOTELIER TV präsentiert Sprachen-Lern-Videos - Kostenlose Demolektion "Welcoming Guests/Checking In"
HOTELIER TV und LinguaTV laden Sie ein, eine neue, effiziente und multimediale Art des Sprachtrainings zu entdecken. Mit dem mehrfach ausgezeichneten Online-Videotraining von LinguaTV lernen Sie einfach und schnell praxisrelevante Vokabeln, wichtige Redewendungen sowie deren Aussprache und korrekte Anwendung in authentischen Situationen. Ob fachbezogenes Englisch für die Hotellerie, Business Englisch oder Französisch - so wird Ihnen Sprachen lernen Spaß machen!
Und das Beste: Als Zuschauer von HOTELIER TV erhalten Sie bei LinguaTV 10% Rabatt.
Hier geht's zu einer Auswahl an Sprachkursen von LinguaTV:
http://sprachen.hotelier-tv.com
Demolektion "Welcoming Guests/Checking In"
Nach einem langen Flug freut Tom Sanders sich, endlich im Transnational Hotel in New York angekommen zu sein. Doch aufgrund eines Problems im Buchungssystem scheint dort kein Zimmer für ihn verfügbar zu sein. Wo wird Tom nun übernachten? Sehen Sie, wie die Rezeptionistin souverän auf Englisch mit dem Problem umgeht und lernen Sie ganz nebenbei Hotel-Englisch mit den authentischen Geprächssituationen von LinguaTV.
Test-Lektion starten:
http://bit.ly/englishlesson
______________________________________________________________________________
HOTELIER TV & RADIO ist der Branchensender für das Hotelmanagement.
Abonnieren Sie uns und verpassen so keinen neuen Filmbeitrag mehr:
www.hotelier-tv.com
medienunternehmung - Driven by Visionary Publishing
- Insight of Corporate Communication -
Member of mpeg - media publishing & entrepreneurs group

Carsten Hennig
Hohe Weide 8
20259 Hamburg
Tel. ++49 (0)40 414311692
Fax ++49 (0)40 38017833008
Mobil ++49 (0)160 95837756
ch@hotelier-tv.com

Kostenloses Whitepaper: Sieben Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen



Presse Business

In wenigen Schritten PR-Texte zu wirkungsvollen Informationsmedien ausgestalten


Das Internet hat die Unternehmenskommunikation nachhaltig verändert.
Mit der Online-Pressemitteilung hat sich ein ganz eigenständiges, öffentliches Nachrichten- und Informationsmedium entwickelt. Durch die Veröffentlichung auf Presseportalen erreicht die Online-Pressemitteilung nicht nur Medienkontakte, sondern auch Interessenten und Kunden direkt. Dabei ist die Online-Pressemitteilung weit mehr als nur die digitale Form der klassischen Pressemitteilung. Die Verbreitung kundenorientierter Inhalte und allgemeiner Nachrichten rücken zunehmend in den Vordergrund. Das kostenlose Whitepaper „Sieben Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen“ stellt sieben erfolgreiche Strategien vor, um Pressemitteilungen für das Internet zu optimieren, die Inhalte zielgruppenrelevant auszurichten und so die Reichweite der PR-Botschaften signifikant zu erhöhen.
Die Online-Pressemitteilung als öffentlich zugängliches Medium

Während die klassische Pressemitteilung ein exklusives Informationsinstrument für Journalisten und Redakteure ist, erreicht die Online-Pressemitteilung die Öffentlichkeit direkt. Unternehmen können ihre PR-Texte selbst in Presseportalen, News-Diensten und Social Media Portalen veröffentlichen und so gezielt im Internet verbreiten. Über die verschiedenen Kommunikationskanäle gelangen die Online-Pressemitteilungen in die Suchmaschinen und von dort zu Interessenten und Kunden.
Die Online-Pressemitteilung ist ein fertiges Leseformat für das Internet. Nicht mehr die Medien, sondern die Unternehmen bestimmen den Meldungsinhalt. Statt Produktvorstellungen und Werbeversprechen entscheidet der Mehrwert für die Zielgruppe über den Inhalt der Online-Pressemitteilungen und die Resonanz auf die veröffentlichten Unternehmensinformationen.
Das Nachrichten-Format der Online-Pressemitteilung eignet sich besonders für die Veröffentlichung aktueller und redaktionell aufbereiteter Inhalte. Doch dabei muss die Pressemitteilung nicht nur aus reinem Text bestehen. Ebenso lassen sich ansprechende Bilder und Videos einbinden, um die Pressemeldung optisch aufzuwerten und inhaltlich zu unterstützen. Mit Hyperlinks in den Online-Pressemitteilungen können Unternehmen interessierte Leser auf weiterführende Informationen oder direkt in den virtuellen Verkaufsraum lenken.


Mit einfachen Schritten die Reichweite von Online-Pressemitteilungen erhöhen

Die strukturelle, inhaltliche und gestalterische Form einer Online-Pressemitteilung bestimmen häufig die Resonanz durch Interessenten und Kunden. So sorgt ein klarer Aufbau der Pressemeldung, mit Absätzen und verständlichen Zwischenüberschriften, für eine gute Lesbarkeit des Textes und für ein schnelles Erfassen der Inhalte. Die Entwicklung kundenorientierter Informationen wecken das Interesse der Zielgruppe und bieten ihnen einen deutlichen Mehrwert. Mit nützlichen und relevanten Inhalten können Unternehmen die Fragen ihrer Interessenten und Kunden beantworten und ihnen Hilfestellung bei bestimmten Problemen geben. Zusätzlich spielt die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle, um die Online-Pressemitteilung effektiv im Internet zu platzieren und die Reichweite der Unternehmensinformationen signifikant zu erhöhen. Während themenrelevante Schlüsselwörter (Keywords) die Auffindbarkeit der Online-Pressemitteilungen in den Suchmaschinen verbessern, steigert eine regelmäßige Veröffentlichung die Sichtbarkeit der Meldungen und erhöht die Chance, dass Interessenten und Kunden die PR-Texte finden.

Das Whitepaper „Sieben Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen“  stellt Strategien zur Entwicklung erfolgreicher Online-Pressemitteilungen vor und bietet anschauliche Fallbeispiele:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/7-geheimnisse-erfolgreicher-pressemitteilungen
Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/presse


Pressekontakt für Rückfragen:
Marco Wurzler
ADENION GmbH
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
Tel. 0 21 81 – 75 69 140
Fax 0 21 81 – 75 69 199


Über PR-Gateway:
PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Presseverteiler-Dienst, mit dem Pressemitteilungen und Unternehmensnews zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de. 
-----------------------------------------------------------------------
Mehr Informationen zur Online-PR:
Kostenlose Whitepapers und Praxisleitfäden:
http://www.pr-gateway.de/white-papers
-----------------------------------------------------------------------

viaprinto lässt grüßen – ab sofort mit Post- und Grußkarten




·         Post- und Grußkarten in verschiedenen Formaten
·         Flexible Bestellung ohne Mindestmengen
·         Schnelle Lieferung

Presse Business Münster, 27. August 2012 – Post- und Grußkarten gelten als beliebte Dauerbrenner bei den klassischen Print-Produkten. Immer wieder werden sie als kompakter Träger von Grüßen oder Informationen eingesetzt. Selbst führende Social Media Plattformen suchen Anknüpfungspunkte zu diesen Klassikern, um sie ihren „Digital Natives“ bereitzustellen. viaprinto, Online-Druckerei von CEWE, bietet Post- und Grußkarten ab sofort in verschiedenen Formaten, individuell einsetzbar und ohne Mindestbestellmengen.

Auch in der virtuellen Welt wird gedruckte Kommunikation gern eingesetzt. So testet Facebook beispielsweise derzeit ein Feature, mit welchem Facebook-User ihre Fotos mit ein paar Klicks in haptische Postkarten verwandeln und ihren Freunden postalisch zusenden können. (Quelle: www.t3n.de) viaprinto blickt freudig auf solche Entwicklungen: „Wir glauben an die unzähligen Vorteile der virtuell geprägten Geschäftswelt. Unsere Mission sehen wir in der sinnvollen Verquickung von digitaler und gedruckter Kommunikation. Die hohe Nachfrage für die Ergänzung virtueller Kommunikationsstränge mit gedruckten Informationspaketen bestärkt uns immer wieder in dieser Annahme“, erklärt Dr. Michael Fries, Geschäftsführer von viaprinto.

Postkarten sind immer wieder beliebte Vehikel, um kleine Botschaften oder Termin-Erinnerungen zu überbringen. Sie werden beispielsweise als kostengünstiges Medium für kompakte Produktinformationen oder Aktionshinweise eingesetzt. viaprinto liefert diese nun in Hoch- und Quer-Formaten für DIN A5, DIN A6, und DIN lang. Als Papier wird ein robuster 270 g/m² Karton eingesetzt, welcher in der Weiterverarbeitung eine glänzende Kaschierung erhält. Wie die meisten Produkte bietet viaprinto Postkarten ohne Mindestbestellmengen bereits ab 1 Exemplar. Individuelle Postkarten, beispielsweise mit einem eigenen Foto-Motiv, können mit wenigen Klicks auf viaprinto.de erstellt und innerhalb von 36 Stunden geliefert werden.

Grußkarten kommen für verschiedenste Kommunikationsanlässe zum Einsatz; von der Einladung zum Firmenevent über den klassischen Weihnachtsgruß bis hin zu persönlichen Grüßen bei Jubiläen oder Geburtstagen. viaprinto bietet diese ab sofort in den Hoch – und Quer-Formaten DIN A5, DIN A6 und DIN lang. Bei den Papiersorten kann zwischen matten oder glänzenden Bilderdruck-Varianten für die Grammaturen 170 g/m², 250 gm/² oder 300g/m² gewählt werden. Auch hier gilt ohne Mindestbestellmengen Flexibilität in der Lieferung. Für besonders eilige Anlässe können Grußkarten mit Overnight-Lieferung bestellt werden.

Weitere Informationen unter:        
Über viaprinto.de: viaprinto ist eine zukunftsweisende Online-Druckerei, die vor allem Firmenkunden eine umfassende Gesamtlösung hinsichtlich Organisation, Druck und Verteilung von Dokumenten jeder Art bietet. Das Portal www.viaprinto.de kombiniert eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und einen hohen Funktionalitätsumfang auf der einen Seite mit professionellen Druckdienstleistungen sowie leistungsfähigen Logistikprozessen auf der anderen Seite. Ungeachtet der Auflage können binnen weniger Stunden aus einfachen Word-, PDF- und Powerpoint-Dokumenten hochwertige Druckprodukte werden. Mit der bereits in vielen Regionen verfügbaren Overnight-Option erhalten Kunden morgens Produkt-Lieferungen, die am Vorabend bis 18 Uhr bestellt wurden. Zudem bietet der Multi-Versand die Möglichkeit, Druckprodukte an mehrere Empfänger gleichzeitig verschicken zu lassen – auf Wunsch mit individuellen Anschreiben und europaweit. Für gleichbleibend hohe Produktqualität sorgt derweil die CEWE Gruppe, Muttergesellschaft von viaprinto sowie Technologie- und Marktführer für digitale Foto-Dienstleistungen in Europa.


Über CEWE COLOR: Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 13 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 3.000 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,5 Milliarden Fotos und über 5,1 Mio. CEWE FOTOBÜCHER wurden 2011 an über 45.000 Handelskunden geliefert. CEWE COLOR ist „First Mover“ bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z.B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. CEWE COLOR wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.




viaprinto.de / diron GmbH & Co. KG
Vera Kuhr
Otto-Hahn-Str. 21
48161 Münster
Tel.: +49 (0) 25 34 / 5 81 69 - 17
Fax: +49 (0) 25 34 / 5 81 69 - 20




Die wollen doch nur spielen: Viele Kinder wünschen sich mehr Zeit mit ihren Vätern


  • Spielen, Kochen und Sport führen die Wunschliste an / Wandern, Basteln und Fernsehen sind eher uncool
  • Forderung an Unternehmen: Umstellung auf bessere "Work-Life-Balance"

Presse Business Berlin, 27. August 2012 - Mehr Zeit mit den Vätern wünscht sich ein gutes Viertel der Kinder in Deutschland. Das ist ein Ergebnis des LBS- Kinderbarometers 2012, das regelmäßig 9- bis 14-Jährige zu Wort kommen lässt. Die Vorlieben sind dabei allerdings recht unterschiedlich ausgeprägt, sagt Kinderbarometer-Sprecher Dr. Christian Schröder: "Das hört nicht jeder Vater gern, aber Wandern, Basteln und Fernsehen rangieren mit 18 bzw. 19 Prozent deutlich am unteren Ende der Skala."  Angesagt sind stattdessen Spielen (40 Prozent), Kochen (34 Prozent) sowie das gemeinsame Sport treiben (33 Prozent).
Großartige Gemeinsamkeiten beim Computerspiel oder beim Musikgeschmack erwartet der Nachwuchs eher nicht. Die Unterstützung beim Erledigen der Schularbeiten wird ebenso weniger vom Vater erwartet, auch wenn jeweils über ein Fünftel der Kinder hier mehr vom Erzeuger erwartet. Zuhören und über Erlebtes sprechen, das möchte ebenfalls jedes fünfte Kind gern häufiger.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass viele Kinder sich mehr Zeit von ihren Vätern wünschen. "Allerdings fällt es gerade jüngeren Vätern häufig schwer, diesem Wunsch nach mehr Zeit nachzukommen und gleichzeitig den hohen Erwartungsdruck der Arbeitswelt zu erfüllen", so Schröder.
Die "Work-Life-Balance" und damit das Wohl auch der Familie wird vielen Vätern dennoch wichtiger. Unternehmen, die sich auf die moderne Rolle der Väter besser einstellen als ihre Mitbewerber, können so einen entscheidenden Vorteil im bevorstehenden Wettbewerb um die besten Talente haben. "Wenn Betriebe auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter reagieren und Vätern flexiblere Zeit für ihre Familie ermöglichen, sind diese automatisch zufriedener und motivierter in ihrer Arbeit - und können so mehr leisten", resümiert Schröder.

Bildmaterial, die Pressemitteilung im Word-Format und eine Grafik in hoher Auflösung können Sie hier herunterladen:
www.lbs.de/presse/initiativen/kinderbarometer
Bildunterschrift: Viele Kinder wünschen sich mehr Zeit mit ihren Vätern. Foto: Fotolia

Über das LBS-Kinderbarometer
Gefördert von der LBS Initiative Junge Familie und durchgeführt vom PROKIDS Institut Herten liefert das LBS-Kinderbarometer seit 1997 Ergebnisse zum Wohlbefinden der Kinder in Nordrhein-Westfalen. 2007 wurde es erstmals auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet und liegt in dieser Form 2011 im dritten Durchgang vor. Schirmherrin dieses dritten Durchgangs ist die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder. Das LBS-Kinderbarometer folgt Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention und berücksichtigt gezielt den Kinderwillen, um diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die an gewöhnlichen Partizipationsmöglichkeiten nicht teilnehmen können. Damit liegt der Fokus der Untersuchung auf dem aktuellen Wohlbefinden der Kinder und nicht auf dem zukünftigen Wohlbefinden als Erwachsene. Befragt werden rund 10.000 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Verteilung zwischen den Bundesländern sowie zwischen Jungen und Mädchen folgt den demografischen Statistiken des Bundes.

Pressekontakt
LBS
Dr. Christian Schröder
Himmelreichallee 40
48130 Münster
Tel.: 0251 412-5125 od. 0171 7611093
Fax: 0251 412-5222
Mail: christian.schroeder@lbswest.de

Was die anderen Hochbegabten anders machen – ein Beispiel aus der Wirtschaft für die Politik

Man erkennt sie.


Es sind die kleinen Einsteins, die Picassos und die Mozarts. Sie lesen schon mit sechs Jahren „The New York Times“, korrespondieren mit fünf Jahren in Mandarin und spielen mit vier Jahren die Spatzenmesse in C-Dur. Später studieren sie dann bereits mit 14 an einer Uni und werden jüngster Professor oder jüngste Professorin.

Man kennt sie.

Dann gibt es noch die anderen.

Ihre Begabung ist nicht so offensichtlich. Oder: offensichtlich nur für Eingeweihte. Für Kennerinnen und Kenner. Wahrscheinlich stehen sie nicht in einem Labor. Ob sie mit dem Pinsel umgehen können? Seien Sie tapfer: Wohl eher nicht so. Ob sie eine Stradivari zu schätzen wissen? Hm.

Und doch haben sie ihre Begabung. Erkennbar wie gesagt fast nur für Eingeweihte.

Ein Beispiel: Ich war Mitglied in einem Verband, der das Wort „Wirtschaft“ in seinem Namen trägt. Es ging um ein Thema, das alle Menschen bewegt. Wirklich alle. Wirklich jeden. Es ging um Politik. Und um den Anlauf zu einem neuen Gesetz. Man diskutierte. Und fragte sich, wie man denn überzeugend argumentieren könnte.

Ich erwähnte den Gedanken einer Befragung. Sie kennen das: In jeder grösseren Stadt stehen diese Interviewer auf der grossen Einkaufsstrasse und wollen wissen, welche Zahnpasta, welches Waschmittel, welche Automarke Sie bevorzugen. Strasseninterviews nennen wir das. Wir, das sind meine Kolleg*innen aus der Marktforschung und ich. Ich hatte damals ein Institut für Markt- und Kommunikationsforschung. Unsere Klienten aus der Politik und Wirtschaft waren bekannt und angesehen und wir waren stolz darauf, für sie forschen zu dürfen.

In meinem Verband war das bekannt.

Ja. Sagte man: Eine Befragung auf der Strasse ist ein überzeugendes Argument. Wir – wer auch immer „wir“ sein sollte – wir stellen uns auf die Strasse und befragen die Menschen. Und dann geben wir – und das war der Sinn der Sache – das Ergebnis an den OB der Stadt. Einer von meinen Kollegen im Verband meinte dann: Ob wir wohl 50 Menschen dazu bewegen können, mit uns zu reden?

Wie, sagte ich: 50 Menschen?

Ja. Sagten die anderen. 50 Menschen wäre eine tolle Sache.

Klar sind 50 Menschen eine tolle Sache. Aber: Wie wollen wir einen OB mit den Stimmen von 50 Menschen motivieren, ein neues Gesetz in Gang zu bringen? Nach einer halben Stunde hatte man sich auf 100 Menschen geeinigt. Mit dem Zusatz: Ob wir das wohl schaffen werden?

Warum so zaghaft?

Die Jungs und Mädels, die hier zusammen sassen, waren die Menschen, die täglich über Millionen entschieden. Ihre Denkweisen waren nicht 100 oder 1.000. Es waren 1.000.000 und mehr!

Mir war klar, dass ich meine lieben Kolleginnen und Kollegen jetzt schockieren musste. Nicht weil ich Schocks mag – aber ich musste ihnen schon sagen, wie so etwas in der Realität funktioniert. Dass man an den verantwortlichen Stellen – sorry – 100 Menschen als Beweis nicht gelten lassen wird. Man wird schmunzeln und zur Tagesordnung übergehen.

Noch bevor ich den Gedanken: „Wie sag‘ ich es das denn jetzt?“ zu einem Satz modellieren konnte, war es raus:

1.000 INTERVIEWS!
1.000 Interviews?

Das Entsetzen war gross. Nur unser Präsident war begeistert. Und dann ging das los, was zumeist los geht, wenn ein Hochbegabter – eine Hochbegabte – eine Idee und einen Weg vor Augen hat: GEHT NICHT! FUNKTIONIERT NICHT! SCHAFFEN WIR NICHT! WIR SIND DOCH NICHT VERRÜCKT! WER SOLL DAS DENN ALLES ZAHLEN?

Ich hörte mir das eine Stunde an, während ich das Konzept schrieb, die Umsetzung des Konzepts plante und einen Entwurf für den Fragebogen entwarf. Unser Präsident hatte mich aus den Augenwinkeln beobachtet und rief mich auf – nach vorne zu kommen und die Einzelheiten zu präsentieren. Gesagt. Getan.
Wir fanden über 50 Mitglieder aus dem Wirtschafts-Verband, die mitmachten. Manager*innen, die ich mit meinem Team für diesen Einsatz schulte. Es waren wohl die Interviewer*innen mit den höchsten Stundenlöhnen, die hier und heute ehrenamtlich auf die Strasse gingen und sehr mutig die Menschen nach ihrer Meinung befragten.

Um Mitternacht hatten wir 1.037 Interviews geschafft. Alle von meinen Forscherkollegen und mir kontrolliert. Alle perfekt. Es war ein harter Job – aber selten habe ich ein Team von fast 100 „Mitarbeiter*innen“ so begeistert arbeiten gesehen.

Am nächsten Morgen wurde noch einmal kontrolliert. Und dann gingen die Fragebögen ins Rechenzentrum zur Uni. Ich schrieb dazu einen Bericht für die Präsentation. Mein Team zeigte einen bewundernswerten Einsatz. Und so konnte ich meiner Assistentin auch nicht die Bitte abschlagen, die Ergebnisse beim OB präsentieren zu dürfen.

Der OB schien sehr zufrieden. Und so wanderten unsere Ergebnisse weiter „nach oben“. Und so wurde aus unserer Idee der Beweis, dass die Menschen diese Verbesserung ihres Alltags wirklich wollten.

Schliesslich wurde aus dem Beweis ein Gesetz in Deutschland, das jedem Menschen den Alltag etwas besser macht. Zur Freude der Menschen.
Nein, so faszinierend wie ein Picasso ist dieses Gesetz nicht.

Aber es erleichtert seitdem allen Menschen ihr Leben. Und das Tag für Tag in Deutschland.

Wenn Sie Unternehmer*in sind: Gründen Sie einen Think Tank mit Ihren Hochbegabten und allen, die mutig sind und gross denken und handeln können. Dann sind Sie nicht nur Ihre Probleme los. Sie haben auch die Chance, die Welt ein bisschen besser machen zu können.

Was sagte John F. Kennedy in seiner Antrittsrede am 20. Januar 1961 in Washington, D.C.:

„Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt (…) fragt, was wir gemeinsam tun können für die Freiheit des Menschen.“ [1]

Lilli Cremer-Altgeld
Mobil 0049 1575 5167 001


Beliebte Posts